Sexualtherapie und Sexualberatung für Paare

Eine erfüllende Sexualität ist wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden der meisten Menschen. Und etwas, das ein Paar stark verbindet. Tauchen sexuelle Schwierigkeiten auf, verunsichert das in der Regel beide Partner. Häufig fehlen die passenden Worte, man versucht dem Problem aus dem Weg zu gehen und vermeidet zunehmend körperlichen Kontakt. Damit ist bei mindestens einem der beiden das Bedürfnis nach Geborgenheit, Akzeptanz, Nähe und Zärtlichkeit nicht mehr gestillt.

Wann bietet sich eine Sexualtherapie oder Sexualberatung an? Beispiele

• Unterschiedliche Bedürfnisse in der Sexualität beeinträchtigen unsere Beziehung.
  • Unser sexuelles Interesse aneinander ist verloren gegangen, es überwiegt Lustlosigkeit.
  • Wir haben das Gefühl, einander verloren zu haben, und sprechen nicht (mehr) über unsere Sexualität.
  • Sexuelle Funktionsstörungen wie Vaginismus, Schmerzen beim Sex, vorzeitiger Samenerguss oder Erektionsstörungen beeinträchtigen unsere Erotik.
  • Veränderte Lebenssituationen (z. B. die Geburt eines Kindes, Stress, Krankheit, Arbeitslosigkeit, bevorstehender Ruhestand) haben Störungen in das Sexualleben gebracht.
  • ...

Probleme in der Sexualität beeinträchtigen immer die gesamte Partnerschaft. So richtet sich in der Therapie der Blick nicht nur auf das sexuelle Problem und seine Behandlung, sondern auch auf die Beziehung und ihre Geschichte. Sexualberatung unterstützt Sie, die Ursachen der Probleme und Schwierigkeiten zu erkennen und die Symptome zu verstehen. Ich begleite Sie darin, Lösungen zu entwickeln und Möglichkeiten für ein neues Miteinander zu suchen, die Ihnen entsprechen.

Manchmal sind zwei bis drei informative Gespräche ausreichend; manchmal braucht es etwas mehr Zeit. Ich arbeite dabei unter anderem mit dem Hamburger Modell der Paartherapie bei sexuellen Störungen.

> Informationen zu meinen Sitzungen